fbpx
Konny
Naturfriseurin und Naturkosmetikerin

Seit 1970 bin ich Friseurin aus Leidenschaft. Ich habe klassisch mit einer Lehre beim damals ortsansässigem Friseur angefangen und meine Gesellenprüfung abgelegt. Die ersten Jahre arbeitete ich dort und habe mich stetig weiterentwickelt, bis ich aufgrund einer schweren Erkrankung für mehrere Jahre aus dem Beruf ausschied. Nach einiger Zeit, viel Verständnis für die Krankheit und letztlich der Einsicht, dass die Erkrankung aus zahlreichen chemischen Belastungen, Stress und falschen Behandlungsmethoden resultierte, bin ich naturheilkundlich an die Sache herangegangen und begann den Weg der Besserung zu beschreiten.

Diese Einsicht und Tatsache haben mich letztlich dazu bewogen, immer mehr auf natürliche Arbeitsweisen zu setzen und meine gesamte Lebensweise ganzheitlicher und natürlicher zu gestalten. Das ganzheitliche Denken bewog mich zu meinem nächsten Schritt, um meinen Kunden ein umfassendes Entspannungs- und Schönheitskonzept bieten zu können.

Verbunden mit dem Wunsch, sich neben dem Haar auch dem Gesamterscheinungsbild eines jeden zu widmen, absolvierte ich 2002 daher meine Ausbildung zur Naturkosmetikerin bei Dr. Hauschka. Von deren Ansätzen und Aspekten weiter bestärkt, begann ich mich bald noch weiter in der gesamten Welt der Naturkosmetik umzusehen und eigene Behandlungskonzepte zu verwirklichen. So entwickelte sich aus langjähriger Erfahrung neben dem Naturfriseur ein eigenes Standbein in Kosmetik, Behandlungen und Massagen bei Via Natura.

Mittlerweile kann ich auf 15 Jahre Erfahrung in der Naturkosmetik-Branche zurückgreifen und auf viele Jahre mehr im Bereich der Haarpflege und konnte kontinuierlich schöne Erfolge erzielen. Viele meine Kunden sind wie ich überzeugt von den natürlichen Produkten und Prinzipien und schätzen sich selbst mehr denn je zuvor.

Laura
Naturfriseurin und ausgebildete Masseurin

Schon als kleines Mädchen habe ich davon geträumt, einmal Friseurin zu werden. Da ich während der gesamten Kindheit daran festhielt, habe ich 1988 im beschaulichen Alme im Sauerland meine Ausbildung zur Friseurin begonnen. Einmal auf den Weg gebracht, habe ich 10 Jahre als Friseurin gearbeitet und konnte meine Arbeit verbessern und verfeinern.

Unterbrochen von der Familienplanung setzte ich aus, bis ich zu Via Natura kam. Hier sah ich alles aufgegriffen, was mir nicht nur am Friseurhandwerk sondern auch an den Menschen liegt. Eine ruhige Arbeitsatmosphäre, Liebe zum Detail und die Möglichkeit, seinen eigenen Stil mitzubringen und auszuprägen. Mir war sofort klar, hier bin ich richtig und hier möchte ich arbeiten.

In den vergangenen Jahren hatte ich zwar bereits großes Interesse für natürliche Haarpflege und Behandlungen entwickelt, jedoch konnte ich diese noch nicht im Salonalltag anwenden. Daher habe ich mich besonders gefreut, diese Aspekte bei Via Natura bestärkt und aufgegriffen zu sehen. Diesbezüglich habe ich hier noch viel gelernt und verstanden, dass gute und vor allem langfristige und nachhaltige Haarpflege ohne Chemie und Zusatzstoffe wunderbar funktioniert.

Insbesondere gefällt mir der ganzheitliche Ansatz, es hört bei Via Natura nicht nur bei schönen Haaren auf. Das Arbeiten an der Ausstrahlung und die damit verbundene Weiterbildung im Bereich Massage, Wellness und Kosmetik waren daher ein logischer und willkommener Schritt für mich. Ich freue mich mittlerweile mehr als nur eine Frisur vermitteln zu können und meinen Kunden zu neuem, echtem, persönlichem Strahlen zu verhelfen.

Mareike Naturfriseurin Via Natura Sauerland
Mareike
Naturfriseurin und Friseur-Coach

Der Weg zu meiner Passion hat sich bereits sehr früh angedeutet, auch wenn es erst mit einem negativen Ereignis behaftet war. Ich war damals selber als Modell eingeladen und war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Mir war sofort klar – das kann man besser machen!

Ab diesem Moment kam in mir der Wunsch auf selber als Friseur tätigt zu werden und meinen Ansprüchen und Bedürfnissen auch gerecht zu werden. Damals war mir das vermutlich noch nicht bewusst, aber ich konnte so genau meine Kreativität und dem Wunsch mit Menschen zu arbeiten voll ausleben.

Meine Ausbildung habe ich bereits im Herzen des Sauerlandes begonnen und bin über verschiedenste Ereignisse immer tiefer in die Welt des Friseurdaseins eingestiegen. Ein Stipendium ermöglichte es mir in Köln durchzustarten und von da aus meine Reise zu beginnen. Es war für mich schnell klar, dass ich mich immer weiterentwickeln wollte und so kam ich zurTrainerausbildung für Friseure. Das war genau das richtige für mich und ich konnte beginnen mein Wissen weiterzugeben.

Private Umstände und auch meine eigenen Interessen ließen mich dann auf eine alternative Ernährungsweise stoßen. In dieser Zeit kam auch mein kleiner Bjarne auf die Welt und hat mein Leben komplett verändert. Mir war klar: „Großziehen möchte ich mein Kind nur auf dem Land“. Der Weg zurück ins Sauerland war somit besiegelt.

Noch in der Elternzeit konnte ich allerdings nicht vom Gedanken loskommen, wieder mit Menschen zu arbeiten. Vor allem hat es in den Fingern gekitzelt und vor meinem geistigen Auge war die Schere schon wieder in meinen Händen.

Wie aus Zufall wollte, war natürlich im Bekanntenkreis jemand Kunde bei der lieben Konny, welche dringenden Bedarf an Unterstützung hatte. Die Philosophie von Via Natura ließ sich wunderbar und war perfekt mit meiner neuen Lebensweise vereinbar. Die Verbindung zur Natur und meinem Bedürfnis Menschen in Ruhe etwas gutes zu tun, ließen sich perfekt damit vereinbaren. Mir war sofort klar – das passt!

Galerie

Unsere Geschichte

Woher wir kommen und was wir erlebt haben.
01.09.2022
Das Team wächst 🤗

Mareike bereichert unser Team ab sofort im Sauerland und bringt frischen Wind, Dynamik und noch mehr Herzlichkeit mit.

18.08.2021
RED MAPLE ERGO

Launch der eignen Wildschweinborstenbürste mit verbesserter Ergonomie und besserer Durchdringung von dichterem Haar. Fair in einer Manufaktur in Österreich gefertigt.

18.07.2020
Eröffnung Standort München

Via Natura eröffnet das zweite Naturfriseur-Studio, diesmal in München-Giesing bei beautystyle.

10.02.2020
Interview mit Expertentesten.de

Erfahrt mehr über uns im Interview mit Laura Hoffmann von Expertentesten.Via Natura – Natürliche Haarkosmetik und biologische Haarpflege

29.03.2019
Via Natura Haarkonzept

Die 1. Auflage des Via Natura Haarkonzept erscheint am 29.09.2019. Die natürliche Pflegeanleitung mit Tipps für zuhause kommt als gedruckte Broschüre und ist exklusiv für unsere Kunden erhältlich.

01.06.2018
Erste Plakatwerbung

Wir bewerben den Naturfriseur und die Pflanzenhaarfarben zum ersten Mal mit einem großformatigen Plakat in Bestwig an der B7. Motiv und Model ist unsere Carla während des Stylings.Via Natura Naturfriseur Plakat Bestwig B7 2018

19.07.2017
via-natura.de

Ab sofort findet man uns unter via-natura.de mit neuem Online-Buchungstool, angegliedertem Blog und vielen Eindrücken über unser lokales Angebot.

09.04.2017
Schulung des Basenkonzeptes im Hotel Waldkrug

Basische Anwendungen mit der Naturkosmetik von Michael Droste-Laux findet man nun auch im Hotel Waldkrug in Delbrück. Das Personal wurde vor Ort geschult und in die Wirkungsweisen sowie Abläufe der basischen Anwendungen eingeweiht.

15.02.2017
Quellkraft Natur-Spa

Via Natura betreut das Quellkraft Natur-Spa im Flair Hotel Nieder in Ostwig mit eigenem Basenkonzept und weiteren abgestimmten Wellnessangeboten.

01.06.2016
Entwicklung basisches Anwendungskonzept

Aus jahrelanger praktischer Erfahrung ensteht in Zusammenarbeit mit der Naturkosmetik von Michael Droste-Laux ein basisches Anwendungskonzept. Dieses ist ab sofort im Studio buchbar und ergänzt die bisherigen Dr. Hauschka Behandlungen.

16.01.2016
Gründung der Schirrey & Söhne GbR

Marcel Schirrey steigt mit ins Unternehmen ein. So wird aus dem Einzelhandel zum Jahresanfang 2016 die Schirrey & Söhne GbR, die für den Onlinehandel und den Ausbau der lokalen Tätigkeitsfelder verantwortlich ist. Kornelia Schirrey beteiligt sich an der Firmengründung.

13.03.2015
Michael Droste-Laux

Die basische Naturkosmetik von Michael Droste-Laux findet neben den Dr. Hauschka Produkten einen Platz in unserem Angebot.

01.03.2015
Via Natura Onlineshop

Die erste Version des Via Natura Onlineshops unter vianatura-shop.de geht mit Dr. Hauschka Produkten und wenigen weitern Artikeln online!

01.12.2012
Einzug in das neue Studio

Eröffnungsfeier mit vielen Gästen und einer Vorstellung der neuen Friseur- und Kosmetikräumlichkeiten.

01.01.2012
Baubeginn Via Natura Naturkosmetikstudio

Baubeginn des eigenen Naturkosmetikstudios in der Franz-Hoffmeister Str. 7. Dabei enstehen neue Räumlichkeiten für den Naturfriseur, eine Terrasse für die Kunden und eine einladende und ruhige Atmosphäre.

30.10.2010
haut & haar in harmonie

Aus den positiven Erfahrungen mit der Dr. Hauschka Kosmetik und zahlreichen Weiterbildungen entsteht ein neuer Weg und das eigene Konzept.

01.09.2007
Umzug in ein größeres Studio

Umzug auf das Heidfeld 7 mit einer Vergrößerung des Friseurbereichs und einer erweiterten Produktpalette. Ein separater und liebevoll gestalteter Kosmetikraum bietet Ruhe und Entspannung für Dr. Hauschka Kosmetikanwendungen.

30.11.2006
Gründung von Via Natura

Aus den Anfängen „Schönheit & Wohlfühlen“ mit einem kleinen Studio in Ramsbeck entsteht Via Natura. Ein Konzept, welches mit natürlicher Haarpflege und Naturkosmetik einen Weg zu allgemeinem Wohlbefinden und neuen Möglichkeiten der Pflege beschreitet.