Konny
Naturfriseurin und Naturkosmetikerin

Seit 1970 bin ich Friseurin aus Leidenschaft. Ich habe klassisch mit einer Lehre beim damals ortsansässigem Friseur angefangen und meine Gesellenprüfung abgelegt. Die ersten Jahre arbeitete ich dort und habe mich stetig weiterentwickelt, bis ich aufgrund einer schweren Erkrankung für mehrere Jahre aus dem Beruf ausschied. Nach einiger Zeit, viel Verständnis für die Krankheit und letztlich der Einsicht, dass die Erkrankung aus zahlreichen chemischen Belastungen, Stress und falschen Behandlungsmethoden resultierte, bin ich naturheilkundlich an die Sache herangegangen und begann den Weg der Besserung zu beschreiten.

Diese Einsicht und Tatsache haben mich letztlich dazu bewogen, immer mehr auf natürliche Arbeitsweisen zu setzen und meine gesamte Lebensweise ganzheitlicher und natürlicher zu gestalten. Das ganzheitliche Denken bewog mich zu meinem nächsten Schritt, um meinen Kunden ein umfassendes Entspannungs- und Schönheitskonzept bieten zu können.

Verbunden mit dem Wunsch, sich neben dem Haar auch dem Gesamterscheinungsbild eines jeden zu widmen, absolvierte ich 2002 daher meine Ausbildung zur Naturkosmetikerin bei Dr. Hauschka. Von deren Ansätzen und Aspekten weiter bestärkt, begann ich mich bald noch weiter in der gesamten Welt der Naturkosmetik umzusehen und eigene Behandlungskonzepte zu verwirklichen. So entwickelte sich aus langjähriger Erfahrung neben dem Naturfriseur ein eigenes Standbein in Kosmetik, Behandlungen und Massagen bei Via Natura.

Mittlerweile kann ich auf 15 Jahre Erfahrung in der Naturkosmetik-Branche zurückgreifen und auf viele Jahre mehr im Bereich der Haarpflege und konnte kontinuierlich schöne Erfolge erzielen. Viele meine Kunden sind wie ich überzeugt von den natürlichen Produkten und Prinzipien und schätzen sich selbst mehr denn je zuvor.

Laura
Naturfriseurin und ausgebildete Masseurin

Schon als kleines Mädchen habe ich davon geträumt, einmal Friseurin zu werden. Da ich während der gesamten Kindheit daran festhielt, habe ich 1988 im beschaulichen Alme im Sauerland meine Ausbildung zur Friseurin begonnen. Einmal auf den Weg gebracht, habe ich 10 Jahre als Friseurin gearbeitet und konnte meine Arbeit verbessern und verfeinern.

Unterbrochen von der Familienplanung setzte ich aus, bis ich zu Via Natura kam. Hier sah ich alles aufgegriffen, was mir nicht nur am Friseurhandwerk sondern auch an den Menschen liegt. Eine ruhige Arbeitsatmosphäre, Liebe zum Detail und die Möglichkeit, seinen eigenen Stil mitzubringen und auszuprägen. Mir war sofort klar, ich bin ich richtig und hier möchte ich arbeiten.

In den vergangenen Jahren hatte ich zwar bereits großes Interesse für natürliche Haarpflege und Behandlungen entwickelt, jedoch konnte ich diese noch nicht im Salonalltag anwenden. Daher habe ich mich besonders gefreut, diese Aspekte bei Via Natura bestärkt und aufgegriffen zu sehen. Diesbezüglich habe ich hier noch viel gelernt und verstanden, dass gute und vor allem langfristige und nachhaltige Haarpflege ohne Chemie und Zusatzstoffe wunderbar funktioniert.

Insbesondere gefällt mir der ganzheitliche Ansatz, es hört bei Via Natura nicht nur bei schönen Haaren auf. Das Arbeiten an der Ausstrahlung und die damit verbundene Weiterbildung im Bereich Massage, Wellness und Kosmetik waren daher ein logischer und willkommener Schritt für mich. Ich freue mich mittlerweile mehr als nur eine Frisur vermitteln zu können und meinen Kunden zu neuem, echtem, persönlichem Strahlen zu verhelfen.

Galerie

Unsere Geschichte

Woher wir kommen und was wir erlebt haben.
19.07.2017
via-natura.de

Ab sofort findet man uns unter via-natura.de mit neuem Online-Buchungstool, angegliedertem Blog und vielen Eindrücken über unser lokales Angebot.

09.04.2017
Schulung des Basenkonzeptes im Hotel Waldkrug

Basische Anwendungen mit der Naturkosmetik von Michael Droste-Laux findet man nun auch im Hotel Waldkrug in Delbrück. Das Personal wurde vor Ort geschult und in die Wirkungsweisen sowie Abläufe der basischen Anwendungen eingeweiht.

15.02.2017
Quellkraft Natur-Spa

Via Natura betreut das Quellkraft Natur-Spa im Flair Hotel Nieder in Ostwig mit eigenem Basenkonzept und weiteren abgestimmten Wellnessangeboten.

01.06.2016
Entwicklung basisches Anwendungskonzept

Aus jahrelanger praktischer Erfahrung ensteht in Zusammenarbeit mit der Naturkosmetik von Michael Droste-Laux ein basisches Anwendungskonzept. Dieses ist ab sofort im Studio buchbar und ergänzt die bisherigen Dr. Hauschka Behandlungen.

16.01.2016
Gründung der Schirrey & Söhne GbR

Marcel Schirrey steigt mit ins Unternehmen ein. So wird aus dem Einzelhandel zum Jahresanfang 2016 die Schirrey & Söhne GbR, die für den Onlinehandel und den Ausbau der lokalen Tätigkeitsfelder verantwortlich ist. Kornelia Schirrey beteiligt sich an der Firmengründung.

13.03.2015
Michael Droste-Laux

Die basische Naturkosmetik von Michael Droste-Laux findet neben den Dr. Hauschka Produkten einen Platz in unserem Angebot.

01.03.2015
Via Natura Onlineshop

Die erste Version des Via Natura Onlineshops unter vianatura-shop.de geht mit Dr. Hauschka Produkten und wenigen weitern Artikeln online!

01.12.2012
Einzug in das neue Studio

Eröffnungsfeier mit vielen Gästen und einer Vorstellung der neuen Friseur- und Kosmetikräumlichkeiten.

01.01.2012
Baubeginn Via Natura Naturkosmetikstudio

Baubeginn des eigenen Naturkosmetikstudios in der Franz-Hoffmeister Str. 7. Dabei enstehen neue Räumlichkeiten für den Naturfriseur, eine Terrasse für die Kunden und eine einladende und ruhige Atmosphäre.

30.10.2010
haut & haar in harmonie

Aus den positiven Erfahrungen mit der Dr. Hauschka Kosmetik und zahlreichen Weiterbildungen entsteht ein neuer Weg und das eigene Konzept.

01.09.2007
Umzug in ein größeres Studio

Umzug auf das Heidfeld 7 mit einer Vergrößerung des Friseurbereichs und einer erweiterten Produktpalette. Ein separater und liebevoll gestalteter Kosmetikraum bietet Ruhe und Entspannung für Dr. Hauschka Kosmetikanwendungen.

30.11.2006
Gründung von Via Natura

Aus den Anfängen “Schönheit & Wohlfühlen” mit einem kleinen Studio in Ramsbeck entsteht Via Natura. Ein Konzept, welches mit natürlicher Haarpflege und Naturkosmetik einen Weg zu allgemeinem Wohlbefinden und neuen Möglichkeiten der Pflege beschreitet.